Benutzerverwaltung – Nutzer einladen und organisieren

In der Benutzerverwaltung stellst du individuell dein Team zur Nutzung von Planimo zusammen. Sowohl Personen, die die Planung übernehmen, als auch reine Beobachter-Accounts, die nur die Planung einsehen dürfen, können einen eigenen Planimo-Login erhalten. In der Benutzerverwaltung kannst du neue Benutzer per E-Mail einladen und bestehende Benutzer auch einfach wieder löschen.

Benutzer-Rollen und Zugriffsbeschränkungen

Bestimme für jeden Benutzer, welche Rolle und ggf. weitere Zugriffsbeschränkungen dieser bekommen soll.

Manager/in: Bearbeiter-Account mit uneingeschränktem Zugriff auf Plantafel, Ressourcen-/Projektverwaltung, Import-/Export-Funktionen, Druckansicht, Benutzerverwaltung. Kann aber keine weiteren unternehmensweiten Einstellungen vornehmen (z.B. Standardwerte der Arbeitszeiten verändern)

Planer/in: Bearbeiter-Account mit Zugriff auf Plantafel, Ressourcen-/Projektverwaltung, Export-Funktionen, Druckansicht. Zusätzliche Einschränkung auf eine Auswahl von Ressourcen und Projekten einstellbar

Beobachter/in: Nur lesender Zugriff auf die Plantafel, d.h. die Daten werden dem Benutzer angezeigt, sind aber nicht durch ihn veränderbar. Zusätzliche Einschränkung auf eine festgelegte Auswahl an Ressourcen und Projekten einstellbar

Neben diesen 3 Benutzer-Rollen findest du in der Benutzerübersichtstabelle außerdem die Rolle “Besitzer/in”. Diese Rolle hat uneingeschränkten Zugriff auf alle Funktionen und sie erhält nur der Hauptbenutzer, der das Unternehmen bei Planimo registriert hat. Sie kann nicht für weitere eingeladene Benutzer verwendet werden.

Beispiel: Planer für bestimmte Abteilung
Ein Büromitarbeiter soll die Planung für eine Abteilung des Unternehmens übernehmen. Er erhält dafür in Planimo die Rolle “Planer/in” mit eingeschränktem Zugriff auf die zur Verfügung stehenden Mitarbeiter. Es werden für ihn nur die Ressourcen aus seiner Abteilung ausgewählt. Alle anderen kann er weder auf der Plantafel sehen noch einplanen.

Beispiel: Außendienstmitarbeiter als Beobachter
Es gibt eine Planung für alle Aufträge der Mitarbeiter im Außendienst. Jeder dieser Außendienstmitarbeiter erhält einen eigenen Beobachter-Account, dem nur Zugriff auf die eigene Mitarbeiter-Ressource gewährt wird. Damit kann jeder Außendienstmitarbeiter schnell seine persönlichen Aufträge einsehen, ohne etwas an der Planung ändern zu dürfen.

Benutzer hinzufügen per Einladungslink

In wenigen Schritten kannst du in Planimo weitere Benutzer zu deiner Plantafel hinzufügen.

Schritt 1
E-Mail-Adresse, Benutzer-Rolle sowie ggf. Zugriffseinschränkung auf bestimmte Ressourcen/Projekte festlegen.

Schritt 2
Einladung an E-Mail-Adresse gesendet. Bei Bedarf Einladung wieder löschen oder Einladungslink kopieren und erneut an Benutzer senden.

Schritt 3
Neuer Benutzer registriert sich über Einladungslink, bestätigt seine E-Mail-Adresse und kann sofort loslegen.